BNK-PD// Der Einsatz auf dem Werksgelände von Grafenberg-Metall zog sich noch bis 2:20 Uhr am heutigen Morgen. Insgesamt wurde vier Menschen vorläufig in Krankenhäuser transportiert. Um ein verschleppen des Stoffes zu verhindern, mussten alle Einsatzkräfte, ihre Einsatzkleidung tauschen.

Was war passiert:

Am gestrigen Nachmittag kam es auf dem Gelände von „Grafenberg Metall“ zu einem Betriebsunfall. Beim entladen eines Überseecontainers verspürte ein Gabelstaplerfahrer Übelkeit. Umgehend wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Der Staplerfahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krefelder Krankenhaus gebracht. Für die Feuerwehr begann jetzt die eigentliche Arbeit. Verursacht wurden die Symptome durch einen Stoff der beim begasen von Überseecontainern verwendet wird. Normalerweise hätte der Container in seinem Zielhafen entgast werden müssen, dies ist nicht geschehen. Der Stoff der hier verwendet wurde, wird nur noch in Afrika verwendet. In den eurpäischen Ländern nutzt man an einen anderen Stoff, so der Einsatzleiter der Feuerwehr.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de