Seit mehreren Tagen ist es ziemlich warm und die pralle Sonne lässt uns ordentlich schwitzen. Auch die Waldbrandgefahr ist in den letzten Tagen am Niederrhein gestiegen. Derzeit (02.07.2018) liegt der Waldbrandindex für den Niederrhein auf Stufe 4 (sehr hoch). Das bedeutet, dass vor allem Gräser, Sträucher und Büsche leicht entflammbar sind, da diese zum Teil ausgetrocknet sind. Da reicht oftmals eine Zigarette, welche nicht richtig ausgemacht wurde, um einen Vegetationsbrand auszulösen.

Die Freiwillige Feuerwehr Uerdingen hat am heutigen Abend ihren Übungsdienst dazu genutzt, neben einer Wasserversorgung über Hindernisse, auch die ausgetrockneten Wiesen des Rheindeiches zu Bewässern. Ein positiver Nebeneffekt des Übungsdienstes, der sogar dafür sorgen kann, dass die Einsatzkräfte nicht als nächstes am Rheindeich löschen müssen.

Weitere Hinweise und Informationen zu Brandgefahren bei extremer Hitze:

/https://blaulicht-news-krefeld.de/sommer-sonne-brandgefahr/

Programmhinweis:

Die Lokalzeit Düsseldorf hat am morgigen Dienstag einen Beitrag zum Thema „Waldbrandgefahr“ im Programm. In diesem Beitrag kommt auch die Übung des Löschzuges Uerdingen vor.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de