BNK-PD// In Krefeld kam es am Donnerstagnachmittag zu einem ausgedehnten Brand im ehemaligen Kasernen-Supermarkt an der Kempener Allee. Unzählige Anrufer berichteten der Leitstelle von einer starken Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Bereits auf Anfahrt war die Rauchwolke zu sehen und ein starker Brandgeruch legte sich über mehrere Stadtteile. Im linken vorderen Teil der Halle war das Feuer mutmaßlich ausgebrochen. Flammen schlugen beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge bereits aus den Fenstern. Unmittelbar wurde ein Außenangriff über Drehleiter eingeleitet. Die Besatzung eines weiteren Löschfahrzeuges verschaffte sich über den Hintereingang Zutritt zum Gebäude und suchte es nach Personen ab.

Die Einsatzleitung entschied sich aufgrund des starken Brandgeruchs eine Warnmeldung über NINA auszulösen. Währenddessen zeigten die Löschmaßnahmen bereits Wirkung. Neben der Drehleiter kam im Verlauf auch ein Strahlrohr zum Innenangriff zum Einsatz. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr Krefeld durch die Freiwillige Feuerwehr Hüls, welche mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vor Ort war. Zwei weitere Löschfahrzeuge, die Drehleiter und zwei Mannschaftswagen der Feuerwehr Hüls besetzten in der Zwischenzeit die Hauptfeuerwache.

Schon mehrfach brannte es in der Vergangenheit in dem Gebäude. Manchmal größer, manchmal auch nur Unrat. Die Kriminalpolizei hat am Abend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Informationen geht man stark von einer Brandstiftung aus.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de