BNK-PD// In den Mittagsstunden hielten zwei vermeintliche Feuer die Krefelder Berufsfeuerwehr in Atem. Zuerst wurde im Stadtteil Gatherhof ein Kellerbrand in einem Hochhaus gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass aus einem baulich getrennten Anbau, eine Rauchentwicklung zu sehen war. Auch ein starker Brandgeruch konnte wahrgenommen werden. Die Feuerwehr öffnete das Gebäude, welches als Kesselhaus für Fernwärme deklariert ist. Der Grund für den Brandgeruch und die Rauchentwicklung war schnell gefunden. Aufgrund einer defekten 10 kV-Leitung sprang ein Notstromaggregat an, welches für die Rauchentwicklung sorgte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Noch während die Feuerwehr in Gatherhof im Einsatz war erhielt die Leitstelle der Feuerwehr einen Notruf des Richarda-Huch-Gymnasiums. Dort wurde ein Brandgeruch wahrgenommen. Die Schule löste die interne Brandmeldeanlage aus und evakuierte die Schüler. Die Feuerwache 2, ein Löschfahrzeug der Hauptwache und der B-Dienst rückten von der Einsatzstelle in Gatherhof ab und fuhren die Schule an. Ein weiterer Führungsdienst (A-Dienst) der Hauptfeuerwache rückte ebenfalls an. Nach einer gründlichen Suche konnte allerdings keine Ursache für den Brandgeruch festgestellt werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bilder: BNK-Pressedienst/ Dominique Rörtgen

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de