BNK-PD// Am Montagmorgen, gegen 07:24 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Wohnungsbrand auf der Hubertusstraße in Schiefbahn alarmiert. Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort eintrafen war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses zu erkennen. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Gefahr. Die Flammen breiteten sich währenddessen aus und griffen auf die hölzerne Zwischendecke zum Dachstuhl über. Diese Decke brannte durch und die Flammen konnten sich noch auf Teile eines Zimmers im Dachbereich ausbreiten. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen mit zwei Strahlrohren vor und konnten die Brandherde schnell eindämmen und einen offenen Dachstuhlbrand verhindern. Zusätzlich zum Innenangriff wurden auch zwei Drehleitern der Feuerwehr in Stellung gebracht um den Dachbereich mit Wärmebildkameras zu kontrollieren.

Weil sich auch in den Nachbargebäuden der Brandrauch ausbreitete wurden diese evakuiert und von der Feuerwehr belüftet. Im Anschluss konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die im Erdgeschoss des Brandhauses befindliche Metzgerei sowie die darin befindlichen Waren wurden durch Brandrauch beschädigt. Nach ersten Angaben der Feuerwehr ist die hölzerne Zwischendecke zwischen dem 1. Obergeschoss und dem Dachstuhl einsturzgefährdet. Ein Statiker muss nun über weitere Maßnahmen entscheiden.

Da die Brandursache derzeit ungeklärt ist, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Ebenso kann keine Angabe zur Schadenshöhe getroffen werden. In der Innenstadt von Schiefbahn kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

 

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de