BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde am späten Sonntagabend über einen ausgedehnten Brand an einem Wohngebäude an der Virchowstraße gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache hatte die Überdachung einer Terrasse Feuer gefangen. Die Flammenbreiteten sich rasend schnell aus und griffen auch auf die Hausfassade bis hin zur Dachkante über. Durch die Hitze platzten die Fensterscheiben und giftiger Brandrauch gelangte in das Wohnhaus. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise unverletzt ins Freie retten und wurden durch die Rettungskräfte betreut. Mit zwei Strahlrohren konnte die Berufsfeuerwehr den Brand rasch unter Kontrolle und einen Brand der Wohnräume verhindern. Auch eine Drehleiter wurde zur Kontrolle der Fenster und der Dachkante in Stellung gebracht.
Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Feuerwache 2 und des Löschzuges Fischeln konnten nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken. Die Nachlösch- und Lüftungsarbeiten dauerten rund eine Stunde. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de