BNK-PD EXKLUSIV// Es sind die stillen Retter, die am gestrigen Tag niemand so richtig auf dem Schirm hatte. Erst am Abend wurde bekannt, dass die Familie sich nicht selbst aus der Wohnung im ersten 1. OG der brennenden Halle retten konnte, sondern zwei Gerüstbauer einer Firma aus Mettmann die Rettung in letzter Sekunde waren. Wir haben die beiden bei unseren Dreharbeiten am Tag danach durch Zufall getroffen. Steffen Schulz, einer der beiden Arbeiter berichtet:

“Wir haben gerade die Stahlträger gesetzt, als ein Passant ankam und meinte das es brennen würde. Haben dann auch schon die Flammen und den Rauch gesehen. Dann haben wir Schreie gehört und wussten, wir müssen sofort handeln. Am Fenster haben wir dann auch die Kinder gesehen, die kamen nicht mehr aus der Wohnung heraus und das Feuer kam immer näher. Wir haben dann das fahrbare Gerüst genommen und die aus der Wohnung geholt.”

Auf die Frage, ob sie in dem Moment an ihre eigene Sicherheit gedachten haben, antwortet Schulz nur: 

“In dem Moment haben wir einfach gehandelt und mussten die Leben retten.”

Mit diesem Gerüst wurde die Familie aus dem 01. OG gerettet.

Auch bei der Feuerwehr ist man sich sicher, dass die beiden mit ihrer Aktion schlimmere Verletzungen verhindert haben. Sprecher Christoph Manten, hofft natürlich, dass die Arbeiter sich dabei nicht selbst in Gefahr gebracht haben.

 

Feuerwehrsprecher Christoph Manten am 20.01.2022

“Wir heben aber dennoch diese besondere Leistung hervor und denken, dass die Arbeiter den Menschen mit ihrem Handeln außerordentlich geholfen haben.” – so Manten gegenüber unserer Redaktion.

An der Brandstelle haben derweil die Brandermittler und Sachverständigen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de