BNK-PD// Die Krefelder Polizei führte am gestrigen Abend eine Großkontrolle in mehreren Shisha-Bars am Ostwall durch. Unterstützt wurden die Beamten dabei von Kräften einer Einsatzhundertschaft, dem Hauptzollamt Krefeld und dem Kommunalen Ordnungsdienst. Neben unversteuerten Tabak wurden ebenfalls Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz, das Nichtraucherschutzgesetz und Verstöße im Bereich der Schwarzarbeit festgestellt.

Polizeisprecherin Karin Kretzer sagt uns im Interview, dass solche Aktionen immer wieder durchgeführt werden um in der Szene eine gewisse Unruhe zu verbreiten.

Die Ergebnisse der Razzia im Überblick:

Es wurden mehrere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten festgestellt, die Anzeigen und empfindliche Bußgelder nach sich ziehen werden. So stellten die Kontrolleure insgesamt 31 Kilogramm Wasserpfeifentabak sicher. Es besteht der Verdacht, dass die Ware nicht hinreichend verzollt und versteuert ist. Die Betreiber erhalten Anzeigen. In fünf der sechs Shisha-Bars stellten Verantwortliche der Bauaufsicht gravierende Mängel fest. In einer Bar führte dies zu einer vorläufigen Betriebsuntersagung. Ein anderer Betreiber hatte gar keine Konzession. Sie müssen sich nun rechtlich verantworten. Die Überprüfungen nach „Schwarzarbeit“ und illegaler Beschäftigung führten zu zwei Feststellungen, die Strafanzeigen nach sich ziehen. In einer Shisha Bar wurde Marihuana sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurden fünf Verstöße gegen den Jugendschutz festgestellt, weil sich Minderjährige in den Bars aufhielten und 56 Verstöße gegen den Nichtraucherschutz. Alle Verstöße werden mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige geahndet.

(Quelle: Pressemitteilung Polizei Krefeld)

Bericht: BNK-Pressedienst// LG, AF

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de