BNK-PD// Großeinsatz der Krefelder Feuerwehr am heutigen Nachmittag im Chemiepark von Cargill. Nach Angaben einer Sprecherin des Werkes, brannte es in einer Ölpresse. Die Betriebseigene Feuerwehr rückte umgehend aus um einen ersten Löschangriff vorzunehmen. Die Krefelder Berufsfeuerwehr rückte umgehend mit beiden Feuerwachen und zahlreichen Führungs- und Sonderfahrzeugen aus. Die Anlage war zu diesem Zeitpunkt wegen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb. Es brannten Maiskeime, die sich noch in der Anlage befanden.

Ausserhalb des Werkes war nur kurzzeitig eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Eine Gefährdung von Anwohnern und Mitarbeitern kann ausgeschlossen werden. Es wurde niemand verletzt.

Während des langwierigen Einsatzes wurde die Berufsfeuerwachen durch die Freiwilligen Feuerwehren besetzt die mehrere Einsätze abarbeiten mussten.

Bild: Alexander Forstreuter

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de