BNK-PD// Seit dem gestrigen Montag herrscht in der Krefelder Innenstadt keine Maskenpflicht mehr. Die Aufhebung der Maskenpflicht hatte die Stadt Krefeld bereits Ende vergangener Woche bekannt gegeben. In einer nicht repräsentativen Umfrage unserer Redaktion zeigten sich die Krefelder verärgert über diese Entscheidung. Man setze ein falsches Zeichen. Auf der einen Seite würden die Maßnahmen verschärft und in Krefeld lockert man die Maskenpflicht.

Die Stadt begründet diesen Zug mit der nicht mehr vorhandenen Rechtssicherheit der Maßnahme. Durch die Schließung des Einzelhandels sei es in der Innenstadt deutlich leerer und der Abstand könne gewährleistet werden heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Die Personen, welche wir befragten, stimmen dieser Auffassung der Stadt zwar zu kritisieren allerdings, dass man nicht mehr durchblicken würde bei den ganzen verschiedenen Maßnahmen. Am gestrigen Montag konnte man jedoch auch beobachten, dass die Menschen trotz Aufhebung der Maskenpflicht weiterhin Maske tragen.

Der Krisenstab der Stadt Krefeld tagt am heutigen Vormittag zu neuen Maßnahmen und wird diese der Presse um 14 Uhr vorstellen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de