NonstopNews-Zentrale// Die Warnungen machen Sorge: In der Nacht zum Donnerstag soll ein heftiges Sturmtief, das auch Orkanböen mit sich bringen könnte, über Teile der Bundesrepublik fegen. In den laut Vorhersagen besonders gefährdeten Gebieten laufen daher bereits die Vorbereitungen. So ist für Donnerstag in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Unterrichtsausfall angeordnet worden; allgemein wird dazu aufgerufen, sich möglichst nicht im Freien aufgehalten.

Auch die Feuerwehren rechnen mit zahlreichen Schäden und Einsätzen und bereiten sich entsprechend vor. In Krefeld etwa wurden die freiwilligen Kräfte bereits in Alarmbereitschaft versetzt, da die Berufsfeuerwehr zusätzlich zu den zu erwartenden Sturmeinsätzen noch die Grundversorgung sicherstellen muss. Grundsätzlich warnt man auch hier davor, die Gefahren zu unterschätzen: „Im Sturm sollte man möglichst das Haus hüten und vorher mit dem Hund Gassi gehen“, so Pressesprecher Kai Günther.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de