BNK-PD// Gegen 9 Uhr wurde die Krefelder Berufsfeuerwehr am Montagmorgen zu einem ausgedehnten Kaminbrand in die Innenstadt gerufen. Nach ersten Informationen kam es beim Rösten von Kaffee in der dort ansässigen Rösterei zu einer Entzündung von abgelagerten Ölen im Kaminrohr. Zunächst zog eine starke Rauchentwicklung in Richtung Südwall und beißender Brandgeruch breitete sich aus. Beim kontrollierten Öffnen des Kamins kam es dann zu einer spektakulären Flammenbildung, welche sich aber schnell wieder legte. Die Feuerwehr entfernte das Brandgut und brachte es ins Freie, wo es durch weitere Kräfte abgelöscht wurde. Um alle Glutnester zu beseitigen mussten Teile des Kamins demontiert werden. Durch das Brandereignis wurde die gesamte Rösterei verraucht. Ein Lebensmittelkontrolleur der Stadt begutachtete im Anschluss die Schäden. Verletzt wurde niemand. Die Breite Straße war in beide Richtungen voll gesperrt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de